«

»

Aug 03

Sommer, Sonne, … Gott dabei?!

Open-Air-Gottesdienst am 28. Juli 2013 vor dem Eisenburger Schloss

FaGodi Schloss 078Sommer, Sonne, – und die Ferien sind zum Greifen nah! Nur noch zwei Schultage! Wenn das kein Grund zum Feiern ist!

Ein Kindergarten- und ein Schuljahr gehen zu Ende, in dem wir viel erlebt, gelernt, gearbeitet, gelacht und auch geweint haben. Wenn das kein Grund ist, Gott für alles Gute zu danken und ihn für alles, wofür wir seine Hilfe brauchen, zu bitten!

 

All diese guten Gründe nahmen etwa 110 große und kleine Menschen zum Anlass, am letzten SonnFaGodi Schloss 002tag vor den Ferien einen Familiengottesdienst zu feiern. Das Kreuz auf der kleinen Wiese vor dem Eisenburger Schloss bot dazu einen wunderschönen Platz. Bei strahlend blauen Himmel, hohen FaGodi Schloss 128Temperaturen und bester Stimmung ließen sich viele mitreißen, mit viel Spaß an der Bewegung gemeinsam zu singen, zu beten, zu tanzen und vor Gott zu feiern. Abraham, der nicht locker gelassen hat, Gott für andere zu bitten (vgl. Gen 18,20-32), und Jesus, der seinen Jüngern Mut gemacht hat, sie könnten Gott im Vaterunser um alles bitten (vgl. Lk 11,1-13), wurden im Gottesdienst zum Vorbild. Auch die Kinder bestürmten Gott förmlich mit ihren Bitten: Ihre Bitten für sich selbst und für andere schickten sie per Gasluftballons in den blauen Himmel, wo der Wind sie schnell mit sich in die Ferne trug! Und selbst wenn der eine oder andere Luftballon einen Umweg über eine Astgabel der umstehenFaGodi Schloss 077den Bäume nahm, so konnten sich doch alle gewiss sein, dass die Bitten, die darauf geschrieben waren, längst schon bei dem angekommen waren, an den sie adressiert wurden!

Allen, die diesen Gottesdienst mitgefeiert, mitgestaltet, vorbereitet und ermöglicht haben, ein herzliches Dankeschön

      – und sonnige, erholsame Ferien, bei denen Gott immer mit dabei sein möge!