Mrz 10

Begreift ihr meine Liebe? – Weltgebetstag

Weltgebetstag der Frauen

Begreift ihr meine Liebe?

Bahamas

 “A very warm welcome to you!” Mit diesen herzlichen Worten wurden ca. 50 Frauen zum Weltgebetstag willkommen geheißen. Wie jedes Jahr wurde dieser Tag am ersten Freitag im März gefeiert und das ökumenische Vorbereitungsteam hatte heuer ins katholische Pfarrheim eingeladen.Weltgebetstag 2015
Die Gebetsordnung wurde dieses Jahr von Frauen der Inseln der Bahamas vorbereitet. Sie haben dazu eingeladen, anhand der Texte ihre Lebenssituation kennen zu lernen. Und auf vielfältiger Weise wollten sie uns das Thema „Begreift ihr meine Liebe?“ näher bringen.
Mit einigen Bildern und den dazugehörigen Texten wurden alle auf den Gottesdienst eingestimmt. Rhythmische Lieder begleitet von Gitarre und Querflöte, einfühlsame, aber auch nachdenkliche Texte umrahmten das zentrale Thema: Die Fußwaschung.
In einer pantomimischen Darstellung wurde gezeigt, wie sich Notlagensituationen durch die Fußwaschung in bessere Perspektiven wandeln können. Das gesungenen Vaterunser, der Friedensgruß, die Kollekte und der Segen luden noch einmal dazu ein, selbst aktiv zu werden im Beten und Handeln füreinander, aber auch im Teilen materieller Güter.
Ein herzliches Vergelt`s Gott für das gesammelte Geld. Mit der Kollekte können Frauen- und Mädchenprojekte auf der ganzen Welt gefördert werden.
Bei Kokosspezialitäten, Tee und einem Bahama Mama (Cocktail) klang der Weltgebetstag der Frauen noch ruhig aus.

 

Sonja Stettner